Anthony "Tony" J.  Sterago

 

Anthony J. Sterago ist in den Vereinigten Staaten geboren und hat im Alter von 11 Jahren seine ersten Ballettstunden genommen. 

Er absolvierte seine Ausbildung an der Hochschule und im Ballettinternat der "Acadamy of the Washington Ballet".

Anschließend bekam er ein Stipendium, um bei dem berühmten russischen Choreographen George Balanchine in New York zu studieren. 
Ein Jahr später wurde er an der "Julliard School für Musik und Tanz" aufgenommen. 
Anschließend musste er für 3 Jahre seinen Wehrdienst ableisten.
Nach seiner Zeit beim Militär tanzte Anthony Sterago in New York bei Alfredo Corvino und David Howard.

Ein Jahr später folgte sein erstes Engagment in Deutschland am Staatstheater Kassel als Solotänzer. Ferner bekam er Engagements in Ulm, München und Braunschweig. 

1984 beendete Anthony Sterago seine Tanzkarriere, um die Position als Ballettdirektor am Landestheater Coburg zu übernehmen. Nach sieben Jahren als Chef in Coburg, wechselte er als Ballettdirektor an die Städtische Bühne Osnabrück.

Sechs Jahre später kam er wiederum als Ballettchef an das Theater Pforzheim, um das Ballett in der Goldstadt zu übernehmen.
Im Jahre 2001 eröffnete Anthony Sterago zusammen mit seiner Frau Silke, das Ballettcentrum Sterago in der Pforzheimer Nordstadt.

 

 

 

Silke Sterago

 

Silke Sterago, in München geboren, begann ihren Ballettunterricht mit drei Jahren.
Mit 12 Jahren war sie bereits Gaststudentin an der Heinz-Bosl-Stiftung München am Prinzregententheater unter der Leitung von Primaballerina Prof. Konstanze Vernon. Ihr Staatsexamen für Bühnentanz absolvierte sie nach ihrem Abitur 1985 am Staatstheater am Gärtnerplatz in München.

Danach tanzte sie drei Jahre als Elevin am Staatstheater Augsburg. Ebenso tanzte sie im Bavaria Filmatelier München in zwei Kinofilmen mit, u. a. mit Keanu Reeves und Drew Barrymore.
1989 ging sie als Solistin an das Landestheater Coburg. 1992 wechselte sie ebenfalls als Solistin an die Städtischen Bühnen Osnabrück und 1997 an das Stadttheater Pforzheim. Dort tanzte sie u. a. Hauptrollen in „Coppélia“, „Pink Floyd – The Wall“ und die Marilyn Monroe in „Manche mögen’s heiß“. Nebenbei leitete sie die Ballettschule am Theater.
Seit 2001 unterrichtet sie mit ihrem Mann Anthony im Ballettcentrum Sterago und bildet Schülerinnen und Schüler bis zur Aufnahme an einer Hochschule aus.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Anthony Sterago

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.